Tag des guten Lebens in Köln-Nippes

Tag des guten Lebens in Köln-Nippes

Blog zu Bauen. Wohnen. Stadtentwicklung in Köln

Dr. Günter Bell, Stadtplaner und Sozialwissenschaftler, Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Köln, kommentiert hier privat.

Am letzten Samstag bin ich in Nippes unterwegs gewesen. Das Agora Köln Aktionsteam hat gemeinsam mit vielen Helfer*innen einen „Tag des guten Lebens“ organisiert. Zwischen 10:00 und 20:00 Uhr waren in Köln-Nippes viele Straßen gesperrt und man konnte ungestört von einem Infostand zum nächsten, von Mitmachaktion zu Konzert gehen.

In der Mauenheimer Straße lag der thematische Schwerpunkt auf Wohnen und Stadtentwicklung. Ein breites Spektrum karitativer und politischer Gruppe stellt sich und ihre Forderungen vor:

  • Working Punx zeigten ihre handwerkliche Kompetenz;
  • Wohnen Wagen forderte, den Rechtsanspruch auf ein beheizbares und abschließbares Zimmer für jede*n Bürger*in in NRW in die Landesverfassung aufzunehmen;
  • Recht auf Stadt protestierten gegen Mietenwahnsinn;
  • Aktionsbündnis gegen Wohnungsnot und Stadtzerstörung stellt sich vor;
  • Obdachlose mit Zukunft (OMZ) forderten von der Stadt Köln, den ehemaligen Bewohner*innen des OMZ in der Gummersbacher Straße endlich menschenwürdige Unterkünfte zur Verfügung zu stellen;
  • Care4Cologne sammelten Spenden für wohnungslose Menschen.

Bezahlbares Wohnen in Nippes

Ich selbst habe für einige Stunden die Initiative „Bezahlbares Wohnen in Nippes“ unterstützt. Wir haben den ganzen Tag über Unterschriften unter eine Bürgereingabe gesammelt, die im Oktober der Bezirksvertretung Nippes vorgelegt werden soll.

Liebe Anwohnerin, lieber Anwohner,

wir sammeln Unterschriften für eine Soziale Erhaltungssatzung in Nippes. Mit einer Sozialen Erhaltungssatzung kann die Stadt Luxus-Sanierungen in einem bestimmten Stadtgebiet verbieten. Die Sanierungskosten, die auf Mieterinnen und Mieter abgewälzt würden, kann sie so verhindern, und damit auch eine wesentliche Ursache für Mietensteigerung und Verdrängung.

In Köln gibt es bereits Erhaltungssatzungen in der Stegerwaldsiedlung, im Severinsviertel, in Mülheim Süd-West und bald in Ehrenfeld. Wir brauchen in Köln aber noch viel mehr solcher Schutzmaßnahmen.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift. Wir wollen 3.000 Unterschriften in Nippes sammeln und diese der Bezirksvertretung vorlegen, um den nötigen Druck zu erzeugen.

Wir konnten viele gute Gespräche führen und über 500 Unterschriften sammeln. Großartig!

Mehr Informationen und die Möglichkeit, die Unterschrift online zu leisten:
https://bezahlbares-wohnen-in-nippes.de/

Kommentare sind geschlossen.